Jahresrückblick 2022

Neuer Name für den Förderverein

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Fördervereins,

im Jahr 2022 haben wir viel bewegt. Dank Ihrer Unterstützung in Form von Spenden und Mitgliedsbeiträgen konnten wir erneut alle Wünsche der Fachschaften finanzieren und Anschaffungen in Höhe von 17.546 Euro ermöglichen. Zudem konnten wir beim Land Hessen erstmals eine Zuwendung aus Lottomitteln einwerben: Stolze 4.000 Euro für Neuanschaffungen der Schulbibliothek. Ganz besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr endlich die lang ersehnten Wasserspender angeschafft und in Betrieb genommen werden konnten.

Neben unserer eigentlichen Arbeit haben wir uns in den vergangenen Monaten auch etwas mit uns selbst beschäftigt. Mit der Annahme von Spenden über PayPal und der Digitalisierung des Bestellprozesses für die Schulkollektion hatten wir bereits im vergangenen Jahr wichtige Schritte zur Modernisierung getan. Nun haben wir uns auch an die Grundlagen gewagt und unsere Satzung modernisiert.

Die augenfälligste Änderung: ein neuer Vereinsname. Der bisherige Vereinsname „Bund der Ehemaligen und Förderer des Taunusgymnasiums Königstein“ erschien uns schon länger etwas sperrig. Der neue Name lautet schlicht und einfach

Förderverein am Taunus­gymnasium Königstein e.V.

Damit wird unmissverständlich klar, was unsere primäre Aufgabe ist. Neben der Namensänderung hat die Mitgliederversammlung im Frühjahr noch eine Reihe weiterer Satzungsänderungen beschlossen, um der Vereinsarbeit einen zeitgemäßen Rahmen zu geben. Dazu gehört die Einführung einer neuen Vorstandsfunktion für den so wichtigen Bereich der Musikförderung und die Vereinfachungen von Regularien. Die aktuelle Satzung finden Sie hier.

Bitte unterstützen Sie das Taunusgymnasium auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein. Auch über personelle Verstärkung freuen wir uns, ob im Vorstand oder projektbezogen. Melden Sie sich gerne bei uns.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

Der Vorstand des
Fördervereins am TGK